Druckhausführung und Besuch der SZ-Redaktion

Mit dem Projekt Schule & Zeitung der Süddeutschen Zeitung soll die Freude fürs Lesen, Recherchieren und Artikelschreiben geweckt werden. Dabei ist es wichtig, Aktivitäten in das Projekt einzuplanen: Nutzen Sie deshalb die projektbegleitenden Angebote wie einen Druckhausbesuch oder eine Führung durch die SZ-Redaktion an einem unserer Aktionstage.

Redaktionstag - Journalismus live erleben

Besuche in der SZ-Redaktion in München Berg am Laim sind am Redaktionstag für bis zu zwölf Schulklassen ab Klassenstufe 8 möglich. Die Schülerinnen und Schüler erfahren, nach welchen Kriterien Nachrichten ausgewählt werden, wie man Fake News erkennt und warum Journalismus für die Demokratie wichtig ist. Der nächste Redaktionstag findet am Mittwoch, den 18.03.2026 statt. Weitere Termine sind in Planung.

Weitere Informationen

Bei Fragen zum Aktionstag wenden Sie sich gerne an:

Martin Langeder
E-Mail: martin.langeder@sz.de

Druckhausführung

Im Rahmen der Druckhausführung können Schülerinnen und Schüler den technischen Herstellungsprozess der gedruckten Zeitung hautnah miterleben, wodurch das Projekt einen weiteren Praxisbezug erhält und ein vollumfassendes Verständnis für die Entstehung einer Tageszeitung entwickelt werden kann. Die Führungen durch das Druckhaus in München Steinhausen dauern in der Regel 1,5 bis 2 Stunden und finden montags bis freitags um 16.45 Uhr oder 17.45 Uhr statt.

Bei Interesse wenden Sie sich gerne an:

Sonja Werntgen
Tel.: 089 / 2183-9310
E-Mail: fuehrungen@sz.de


Mehr Informationen zu unseren Angeboten finden Sie auch in der Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Versicherungsschutz

Grundsätzlich sind Schülerinnen und Schüler, die im Rahmen von Schule & Zeitung an Projektangeboten teilnehmen, in der gesetzlichen Unfallversicherung der Gemeinde versichert. Voraussetzung ist, dass das Projekt als schulische Veranstaltung und mit Genehmigung der Schulleitung durchgeführt wird. Dies gilt auch für Recherchen außerhalb der Unterrichtszeit, für Besuche des Druckhauses und Einrichtungen der Süddeutschen Zeitung. Häusliche Vorbereitungen sind nicht im Unfallversicherungsschutz eingeschlossen.