Gerd Altmann auf Pixabay

Zukunft Deutschland – Ein Blick in die Verlagsbeilage(n)

self-Logo 09.12.2022 Promedia Maassen

Liebe Blogbesucherinnen und Blogbesucher,

viele haben sie bestimmt schon entdeckt: die Beilagen der Süddeutschen Zeitung. Neben Magazinen und Beilagen, die regelmäßig erscheinen, wie beispielsweise samstags die Beilagen „Gesellschaft“ „Liebe & Leben“ oder „Wohnen & Genießen“ (https://service.sueddeutsche.de/lesermarkt/service/zeitung-beilage.html), gibt es auch zwischendurch Verlagsbeilagen, die verschiedene Sonderthemen aufgreifen.

Diesen Mittwoch (07.12.2022) lagen der regulären SZ zum Beispiel einige Seiten unter dem Titel „Zukunft Deutschland“ bei. Dem oder der einen oder anderen ist vielleicht im Unterrichtsmaterial schon der Artikel „Turnschuhe im digitalen Raum“ bei den aktuellen Arbeitsblättern begegnet, der auch aus diesem SZ Spezial stammt. Wie auch viele weitere spannende Artikel, die ebenfalls interessante/vielfältige Anknüpfungsmöglichkeiten für den schulischen Kontext bieten!

Ein möglicher Artikel, den man im Unterricht aufgreifen könnte, ist: „Frische Ideen für das Land“ (SZ SPEZIAL, S. 2). Hier werden fünf Unternehmen vorstellig und zeigen, wie die deutsche Wirtschaft sich in Richtung Zukunft für die Energiewende orientieren und hinsichtlich Nachhaltigkeit optimieren kann. Ob Photovoltaik-Anlagen im großen Stil oder in kleinen Ausführungen für die Wasseraufbereitung daheim, ob Strom-Charing oder Fahrradlenkergriffe aus Birkenrinde – es werden viele Ansätze geliefert, über die es sich lohnt nachzudenken: Wie effektiv sind die Vorschläge? Lassen sich solche Ideen auch in der Schule umsetzen oder in den Schulalltag integrieren? Regt der Artikel zu eigenen Ideen an und welche Vorstellung von Schule in der Zukunft ruft er hervor? 

Vielleicht entspinnt sich ja hier auf diesem Blog eine respektvolle Diskussion zu dem Artikel oder zu einzelnen Zukunftsvorstellungen. Wir würden uns über einen regen Meinungsaustausch und frische Ideen freuen!

Und falls in dieser Beilage noch kein Ansatzpunkt für einen eigenen Blogbeitrag gefunden wird, ist das auch nicht schlimm – die nächste spannende Verlagsbeilage der SZ kommt bestimmt. Zudem werden wir auch immer mal wieder einzelne Artikel und Themen aus der SZ herausgreifen und euch hier vorstellen :-)


Kommentar schreiben