Karolina Grabowska auf Pixabay

Einfach mal reinlesen/reinhören!

self-Logo 23.11.2022 Promedia Maassen

Hallo zusammen!

Gerne möchten wir euch heute auf zwei Angebote der Süddeutschen Zeitung aufmerksam machen:
Zum einen auf das Online-Magazin jetzt (www.jetzt.de). Bei jetzt könnt ihr abwechslungsreiche Texte zu vielen spannenden Themen finden. Besonders interessant finden wir die Job-Reihe, in der verschiedene Berufe und Werdegänge vorgestellt werden. Die Geschichten sind aus dem Leben gegriffen und persönlich erzählt. Und ganz nebenbei erfährt man einiges Neues zu Jobs, die man schon kennt, und zu solchen, von denen man noch nie gehört hat. Denn wer kennt schon eine "Location Scout (www.jetzt.de/job/3000-euro-brutto-fuer-die-location-scout)? Und wer weiß, wie viel ein Lokführer verdient? Schaut gerne einmal vorbei. Vielleicht werdet ihr auch zu einem Beitrag inspiriert, den ihr hier auf dem schule-und-zeitung-Blog posten könnt: www.jetzt.de/tag/job.

Zum anderen haben wir noch einen Tipp für diejenigen unter euch, die gerne Podcasts hören. Die SZ veröffentlicht zu ganz unterschiedlichen Themenbereichen Podcasts (https://www.sueddeutsche.de/thema/Podcast). Tägliche erscheint beispielsweise „Der Nachrichten-Podcast der SZ - In 10 Minuten den Tag verstehen“ zum aktuellen Weltgeschehen. Mit den SZ-Podcasts könnt ihr aber auch super an den Unterricht und das Projekt Schule & Zeitung anknüpfen. Dafür eignet sich unter anderem „quoted. Der medienpodcast“. Hier wird in einer Folge zum Beispiel aufgegriffen, wie Medien über den Aufstand im Iran berichten oder wie Medienhäuser auch mit Fehlern umgehen. Noch ein kleiner Tipp für eure Lehrerinnen und Lehrer: Dieser Podcast lässt sich auch gut mit dem Zusatzmodul des Unterrichtsmaterials, das im Rahmen von Schule & Zeitung Lehrerinnen und Lehrern kostenlos bereitgestellt wird, kombinieren. Weist eure Lehrerinnen und Lehrer gerne auf den Podcast hin und hört euch gemeinsam die Folge „Krieg und Verschwörungserzählungen“ an (https://www.sueddeutsche.de/medien/verschwoerungsmythen-medienkritik-1.5595953).*

Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Lesen und Reinhören und freuen uns, wenn ihr auf jetzt oder bei den SZ-Podcasts auf tolle Themen und Ideen stoßt, die ihr in eigenen Blogeinträgen umsetzen könnt.

* „quoted. der medienpodcast“ erscheint alle 14 Tage donnerstags und ist eine Kooperation der CIVIS Medienstiftung für Integration und kulturelle Vielfalt in Europa und der Süddeutschen Zeitung, gefördert von der Stiftung Mercator.





Kommentar schreiben