Blick in die Kantine durch ein Kunstwerk von Erdmute Prautzsch. (c) 12 SK LK

Zuhören oder mitmachen? Im Bildungsministerium

self-Logo 30.01.2025 Tamara

(Berlin/Mainz, 13.1.2025) Als ersten Programmpunkt unserer Berlinfahrt besuchten wir – ein 12er Sozialkunde-Leistungskurs aus Mainz - das Bundesministerium für Bildung und Forschung. Nach einem Security-Check, der vergleichbar war mit dem eines Flughafens, bekamen wir eine kurze Einführung wie die folgende Führung ablaufen wird und dann begaben wir uns schon als Gruppe mit dem Referenten auf den Weg. Dieser zeigte uns zu Beginn die vier Kunstwerke, die als Kunst am Bau in dem Gebäude angebracht waren, z. B. die Innenverglasung im Foyer mit dem Schriftzug „warum weiss ich nicht einfach alles“ von Erdmute Prautzsch. Anschließend wurden wir in einen Raum geführt, in dem nach einer kurzen Pause ein Vortrag von besagtem Referenten gehalten wurde. Wir erfuhren, warum der neue Bildungsminister Cem Özdemir uns nicht persönlich begrüßen konnte (er war bereits auf Wahlkampf in Schwaben unterwegs) und zeigte uns ein umfangreiches und kompliziertes Organigramm.

Die Pause konnten wir nutzen, um „Collectibles“ mitzunehmen oder auf einemgroßen Papier festzuhalten, was wir mit dem Bundesministerium verbinden. Daraufhin begann der Vortrag, welcher uns die Aufgaben dieses Ministeriums näherbrachte. Zum Schluss wurden dann noch offene Fragen unsererseits beantwortet. Letztendlich war der Besuch primär auf das Zuhören fokussiert und weniger auf das eigene Engagement. Obwohlder Referent vor dem Hintergrund seines eigenen Lehramtsstudiums erklärte, der Vortrag solle stärker an die Interessen junger Menschen angepasst werden, gab es leider keine Möglichkeit für uns, ihm Feedback zu geben.



Promedia Maassen
24.02.2025 11:35 Uhr
Liebe Tamara, vielen Dank, dass du uns in deinem Blogbeitrag an eurem Ausflug teilhaben lässt. Deine Erzählungen geben einen guten Einblick, wie der Termin ablief. Wir sind auch neugierig, was ihr auf dem großen Papier bezüglich eurer Assoziationen mit dem Bundesministerium festgehalten habt. Besonders spannend fänden wir es, zu erfahren, ob sich eure Sichtweise durch den Besuch verändert hat. Du hast die Ausrichtung des Termins etwas kritisiert. Hast du konkrete Ideen, wie das "eigene Engagement" noch besser thematisiert werden könnte? Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit, durch eure Lehrkraft nachträglich ein schriftliches Feedback an die Organisatoren oder Referenten zu geben. Sie würden sich sicherlich über konstruktives und konkretes Feedback freuen, da dort viele Schulklassen zu Gast sind. Viele Grüße vom Projektteam von Promedia Maassen

Kommentar schreiben