Tim Mucha

Verbrenner gekauft? Alles für die Katz!

self-Logo 04.07.2024 Tim Mucha, Klasse 9a, Gymnasium Friedrich II

 

Elektroautos und Verbrenner im Vergleich: Was sind die Vorteile vom E-Auto und was die Nachteile?

Elektroautos sind ein großes Thema heutzutage. Manche sind dabei skeptisch, andere nicht. Jedoch greifen immer mehr zur neuen Technologie. Doch ist sie so umweltfreundlich, wie man denkt, und ist es das perfekte Konzept für das Autofahren jetzt und in der Zukunft?

 

Der erste wichtige Punkt für Elektroautos ist, dass sie keine schädlichen Abgase in die Luft blasen. Ohne Verbrennungsmotor entstehen beim Fahren keine Stickoxyde und kein CO². Da CO² durch den Treibhauseffekt das Klima erwärmt, ist es äußerst schädlich Verbrenner zu fahren. Außerdem sind strombetriebene Fahrzeuge aufgrund des leisen Motors deutlich geräuscharmer unterwegs und senken damit den Lärmpegel besonders in Städten und auf der Autobahn. Um dies aber wesentlich zu verbessern, sollte es mehr Elektroautofahrer geben. Ein weiterer Punkt ist, dass die laufenden Betriebskosten niedriger sind als beim Verbrenner, vor allem wenn der Strom zu Hause per Photovoltaikanlage selber hergestellt wird, und auch die Wartungskosten erweisen sich als niedriger, weil z.B. der Ölwechsel vom Verbrenner beim Elektroauto wegfällt. Besonders hervorzuheben ist, dass durch den großen Elektroautomarkt, mit dem Unternehmen viel Geld verdienen können, die ganze Welt an der Verbesserung der noch umweltschädlichen Batterietechnologie forscht, die später auch in anderen Bereichen der Energiewende eingesetzt werden kann. Darüber hinaus bieten Elektroautos einen hohen Fahrspaß durch eine schnelle Beschleunigung zu Fahrtbeginn. Problematisch ist aber, dass aktuell Elektroautos noch teurer als Verbrenner sind. Außerdem nimmt die Kapazität einer Elektroautobatterie ab, je länger mehr man das E-Auto fährt, und die Batterie wird aus wertvollen Ressourcen hergestellt, z.B. Kobalt, Nickel oder Lithium. Die Entsorgung diese Stoffe ist zusätzlich noch umweltschädlich. Recyclingfabriken dafür sind aktuell noch nicht vorhanden. Einerseits geht der Ausbau der Ladeinfrastruktur zu langsam voran und die Ladedauer ist sehr lang, andererseits aber sind die kurze Reichweite und lange Ladedauer weniger problematisch, wenn man bedenkt, dass eine Pause an der frischen Luft bei langen Autofahrten nicht schadet und sich im Normallfall sogar positiv auf die Gesundheit der Fahrer und Beifahrer auswirken kann. Zu beachten ist außerdem, dass mit der steigenden Anzahl an Elektroautos auch der Bedarf an Strom steigt. Muss dieser dann in umweltschädlichen Kraftwerken gewonnen werden, schwindet die Umweltfreundlichkeit eines Elektroautos.

 

Insgesamt kann man sagen, dass Elektroautos im Aspekt Umweltfreundlichkeit besser sind, wenn man bedenkt, dass der Strom sogar von einem per z.B. Photovoltaikanlage selbst hergestellt werden kann und damit sicher umweltfreundlich ist, aber das Ganze ist noch nicht perfekt. Um Elektroautos noch umweltfreundlicher zu machen, könnte man beispielsweise die Batterietechnik von Elektroautos verbessern. Außerdem wäre ein deutlich schnellerer Ausbau von erneuerbaren Energien für den Gebrauch von E-Autos wünschenswert, damit sie dann noch deutlich umweltfreundlicher werden. Aber dies heißt nicht, dass man mit dem Elektroauto überall hinfahren kann, ohne dass es umweltschädlich ist, denn am umweltfreundlichsten ist immer noch das Fahrrad. Aber man muss nicht wegen des Preises skeptisch sein, sich in den nächsten Jahren ein Elektroauto zuzulegen, denn durch die niedrigen Betriebskosten und möglicherweise selbst hergestellten Strom amortisiert sich die Anschaffung schon nach wenigen Jahren. Meine Familie liebt unser Elektroauto schon seit Jahren, nicht zuletzt wegen des hohen Fahrspaßes. Das ist der Grund weshalb unsere Garagen 3 Elektroautos zählen. Die Verbrenner hingegen kommen gar nicht mehr zum Einsatz.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Alle Bilder

Tim Mucha
Tim Mucha
Tim Mucha
Tim Mucha

Robin
08.07.2024 11:12 Uhr
Sehr gute Infos
Sarah M.
08.07.2024 11:14 Uhr
Sehr guter Text und auch die Bilder sind Sehr gut da sie selber gemacht sind
Jochen Wagner
08.07.2024 11:14 Uhr
Schönes Auto

Kommentar schreiben