Jason Goodman, Unsplash
Wie digital sind eure Schulen?
Liebe Schülerinnen, lieber Schüler,
kennt ihr die Situationen, die in den beiden nachfolgenden SZ-Artikeln geschildert werden?
Immer mehr Dinge im Leben laufen heute digital ab. Aber gerade dort, wo man auf das Leben vorbereitet werden soll – in der Schule – hinken wir in Deutschland hinterher. Der Digitalpakt der Bundesregierung wird im nächsten Jahr auslaufen; wie es weitergeht wird derzeit noch verhandelt.
- Habt ihr an eurer Schule von der Aktion profitiert? Und wenn Ja, in welcher Weise? Interviewt eure Schulleitung oder den/die zuständige/n Lehrer/in zu dem Thema.
- Wie gut seid ihr mit technischen Geräten und WLAN ausgestattet und gibt es bei euch noch einen Computerraum?
- Gibt es Fächer, in denen besonders viel digital vermittelt und erarbeitet wird? Stellt gerne ein Beispiel vor.
- Gibt es Apps, die ihr in der Schule für digitalen Unterricht nutzt? Stellt uns doch gerne eine davon vor und erklärt die Vor- und Nachteile und für wen sie sich eignen.
- Wie findet ihr Materialien, die vollständig digital bearbeitet werden können? Was sind eure Erfahrungen? Welche Vor- oder Nachteile habt ihr schon erfahren?
- Was würdet ihr euch im Bereich Digitalisierung in den Schulen wünschen?
- Habt ihr vielleicht schon mal im Ausland eine Schule besucht? Wie waren eure Erfahrungen mit digitalem Unterricht dort?
- Und zu guter Letzt: Dürft ihr eure Smartphones in der Schule nutzen oder gilt bei euch ein generelles Handyverbot (auch auf dem Schulhof)?
Wir würden uns freuen, wenn einige von euch uns hier über die Kommentarspalte einen kleinen Einblick zu euren Erfahrungen geben würden. Nutzt die Chance, eure Meinung mit den Leserinnen und Lesern von Schule & Zeitung der Süddeutschen Zeitung zu teilen!