Zeitenwende oder doch nur Veränderung?
Laut Oxford Languages beschreibt das Substantiv „Zeitenwende“ das Ende einer Epoche oder Ära und den Beginn einer neuen Zeit. Das zeigt sich in den meisten Fällen in einer neuen Denkweise, einer neuen Lebenseinstellung oder prägenden Ereignissen. Erst später wird dann beschlossen zu welchem genauen Zeitpunkt es tatsächlich eine Zeitenwende gab und der Name der Epoche wird beschlossen.
Die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) ernannte den Begriff „Zeitenwende“ zum Wort des Jahres 2022. Die Jury begründete ihre Wahl damit, das Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) den Begriff zuvor im Zusammenhang mit dem Beginn einer neuen Ära, bezogen auf den russischen Überfall auf die Ukraine, verwendet hatte. Der Kriegsbeginn hat vor allem in Europa für Aufsehen und Unruhe gesorgt. Einige sind nun ängstlich. Niemand hat heutzutage einen Krieg in Europa erwartet. Dazu sagte die Jury, dass bei vielen ebenfalls eine „emotionale Wende“ stattgefunden habe. Außerdem sei die Angst und Sorge um einen Atomkrieg oder gar einem dritten Weltkrieg mehrfach zu spüren.
Das war jedoch nicht das einzige Ereignis welches zur Wahl dieses Begriffs geführt hat. Ebenfalls “musste die deutsche Wirtschafts - und Energiepolitik sich völlig neu ausrichten“, sagte die Jury der GfdS. Die Corona Pandemie die 2019 in China begann sorgte durch die Quarantäne und das Schließen fast aller Geschäfte 2022 für eine unerwartet hohe Inflation. Aufgrund dessen landete das Wort “Inflationsschmerz” auf Platz vier der GfdS Wörter des Jahres 2022. Der Begriff soll zeigen wie die steigenden Preise die Bevölkerung trifft. Fünf von den zehn Wörtern beziehen sich auf die aktuelle Inflation. Auf Platz drei „Gaspreisbremse“, ein Begriff welchen die Bundesregierung verwendet und damit eine Methode verwendet, um eine Reaktion der Preissteigerungen zu zeugen.
Auch wenn „Zeitenwende“ das Wort des Jahres 2022 ist kann man nicht hundertprozentig sagen ob wir uns tatsächlich in einer Zeitenwende befinden allerdings weisen einige Faktoren auf einen Anfang hin. Beispielsweise die emotionale Wende die bei einigen in der Bevölkerung festgestellt wurde und die prägenden Ereignisse wie die Corona Pandemie und der russische Überfall auf die Ukraine. Ich denke wenn wir die kommende Zeit beobachten und Ereignisse analysieren könnten wir innerhalb der nächsten Jahrzehnte eine Zeitwende feststellen.
Quelle: www.stern.de/news/-zeitenwende--ist-das-wort-des-jahres-2022-32992136.html