Kann bald jeder alles? - Einsatz von Künstlicher Intelligenz
Künstliche Intelligenz gewinnt die letzten Jahre immer mehr an Bedeutung und ist nicht mehr nur für Informatikerinnen und Informatiker oder Computer-Expertinnen und Experten ein Thema. In den letzten Wochen wurde dies vor allem aufgrund der Software ChatGPT viel in den Medien aufgegriffen und diskutiert, denn mit einer solchen ist der Einsatz von KI in vielen Bereichen des Lebens auch Laien sehr einfach zugänglich. Auch im Schulkontext könnte dies in naher Zukunft eine Rolle spielen.
Selbst Bilder können mit einer entsprechenden KI leicht generiert werden, das heißt, „aus dem Nichts“ erzeugt werden. Mit der Veröffentlichung des Bildgenerators „Stable Diffusion“, der frei verfügbar und sogar modifizierbar ist, ist es kein Problem, beispielsweise ein Bild von einem Dackel in Rüstung oder von einer Katze auf einem Surfbrett zu erhalten. Die Möglichkeiten und Einsatzbereich scheinen immer weniger Grenzen haben.
Ihr findet das Thema auch spannend? Dann schaut gerne für mehr Infos einmal in den Artikel „Ein Fotoautomat fürs Wohnzimmer“ aus der heutigen Ausgabe der Süddeutschen Zeitung!
Lasst uns gerne anschließend in der Kommentarspalte wissen:
- Habt ihr von diesen aktuellen Entwicklungen rund um KI auch schon etwas mitbekommen?
- War das auch schon bei euch im Unterricht ein Thema?
- Wie findet ihr es, dass KI immer mehr für alle einfach nutzbar wird? Welche Vor- und Nachteile bzw. Chancen und Risiken seht ihr?
Schreibt gerne auch einen eigenen Blogbeitrag zu dem Thema. Gerne könnt ihr euch beispielsweise an der journalistischen Textsorte Kommentar versuchen und darin eure Meinung begründet darlegen. Wir freuen uns, von euch zu lesen und sind gespannt, wie ihr den Einsatz von KI seht.