Promedia Maassen

Gut verpackt ist halb gewonnen

self-Logo 20.12.2022 Promedia Maassen

Das Weihnachtsfest steht vor der Tür und das heißt: In den nächsten Tagen werden besonders viele Geschenke ein- und kurz darauf wieder ausgepackt. Dadurch entsteht oftmals auch viel Verpackungsmüll. Daher haben sich vier Redakteurinnen und Redakteure der SZ ihre Gedanken zu nachhaltigem Schenken gemacht und verschiedene Aspekte beleuchtet. Einige dieser Denkanstöße möchten wir hier auch auf diesem Blog mitgeben:

  • Wichtig ist zunächst einmal, dass nicht einfach irgendetwas verschenkt wird. Denn wenn die oder der Beschenkte das Geschenk gar nicht gebrauchen kann, dann kann man sich auch die Verpackung gleich sparen.

  • Geschenktüten haben den Vorteil, dass sie in der Regel beim Auspacken nicht beschädigt werden und damit gut mehrere Jahre hintereinander eingesetzt werden können. Doch hier die Frage: Wenn man Geschenktüten bei jungen Kindern immer wieder verwendet, fällt ihnen dann auf, dass die Geschenke von den Eltern kommen oder achten die Kids überhaupt nicht auf die Verpackung?

  • Können nicht auch Geschirrhandtücher eine nachhaltige und vor allem auch nützliche Alternative sein? Oder alte Kartoffelsäcke, Socken oder Kissenbezüge? Das sind zumindest alles Dinge, die man nicht nur beim Schenken selbst wiederverwenden kann.

  • Das Geschenk braucht noch ein Accessoire? Warum nicht bei einem kleinen Spaziergang an der Luft danach suchen und Alternativen zu Schleifen in der Natur entdecken: Walnüsse, Zweige oder Ähnliches mit Bast aus Naturfasern befestigen und das Geschenk „natürlich schmücken“.

  • Ein weiterer Tipp: Nicht nur nach Geschenken Ausschau halten, sondern direkt auch nach biologisch abbaubarem Geschenkpapier.

  • Und für alle, die vom Projekt Schule & Zeitung noch alte Ausgaben der SZ haben: Einpacken mit alten Zeitungen kann sogar echt ein Hingucker sein und zudem kann man sich passende Schlagzeilen heraussuchen oder Wörter in Artikel markieren, um noch eine nette Botschaft mitzugeben ;-)

In der Wochenendausgabe der SZ vom 17./18. Dezember könnt ihr auf S. 62 die Ideen der Redakteurinnen und Redakteure zu umweltschonenden Verpackungen noch einmal im Detail nachlesen.

Wie sieht es bei euch aus? Schon alle Geschenke besorgt und verpackt? Achtet ihr dabei auch Nachhaltigkeit? Was für ein Einpack-Typ seid ihr? Eher Purist/in oder doch Dekoqueen/-king?
Und wenn ihr selbst Geschenke bekommt, ist es euch dann wichtig, dass diese schön verpackt sind? Verwahrt ihr ggf. auch das Geschenkpapier auf (sofern man es vor lauter Vorfreude nicht komplett zerrissen hat oder es aufgrund von tausenden Klebestreifen kaputtreißen musste)?


Wir wünschen euch jedenfalls allen frohe Feiertage mit gut verpackten Geschenken und einen gelungenen Start ins neue Jahr 2023.



Für alle Lehrerinnen und Lehrer:
Der nächstmögliche momentan buchbare Zeitraum hat den Starttermin 16.01.2023. Gerne können Sie sich noch bis zum 04.01.2023 mit Ihrer Klasse anmelden oder in die weiteren Starttermine hereinschauen. Eine Übersicht gibt es hier.
Wir freuen uns auf ein weiteres Jahr Schule & Zeitung mit Ihnen und spannenden Inhalten in der Süddeutschen Zeitung!


Kommentar schreiben