Rob Coates auf Unsplash

Wie steht`s um die Pressefreiheit?

self-Logo 30.04.2025 Promedia Maassen

 

Am 3. Mai ist der Internationale Tag der Pressefreiheit. An diesem Tag soll daran erinnert werden, wie wichtig unabhängige Medien für eine funktionierende Demokratie sind – und wie bedroht diese Freiheit in vielen Ländern ist. Der Journalist Leon Frei hat sich in seinem SZ-Artikel vom 29.04.2025 mit dem aktuellen Bericht der Civil Liberties Union for Europe beschäftigt. Darin wird die Lage der Pressefreiheit in mehreren Ländern Europas analysiert – auch mit Blick auf Deutschland. Das Ergebnis: nicht ganz schlecht, aber auch nicht richtig gut. 

Was denkt ihr – wie steht es um die Pressefreiheit in Deutschland? Nehmt euch kurz Zeit und überlegt, wie ihr die Lage einschätzt:

 

  • Gibt es viele unterschiedliche und seriöse Nachrichtenquellen – oder dominieren große Medienhäuser?
  • Sind unsere Medien wirklich unabhängig von Politik und Wirtschaft?
  • Können Journalistinnen und Journalisten sicher arbeiten, ohne bedroht oder eingeschüchtert zu werden?
  • Haben alle freien Zugang zu Informationen – auch über Themen, die unbequem sind?
  • Und: Vertraut ihr den Medien?

 

Schreibt gerne eure Gedanken auf oder diskutiert in der Klasse und guckt dann ob ihr die Punkte ähnlich einschätzt, wie sie sich laut dem Artikel darstellen:

 

Laut dem Report gibt es in Deutschland zwar noch viele seriöse Medien – aber es gibt Probleme, die uns alle angehen:

 

  • Medienvielfalt schrumpft: Immer mehr Lokalzeitungen müssen schließen. Das bedeutet, dass in vielen Regionen kaum noch unabhängig über das berichtet wird, was vor Ort passiert.
  • Weniger Meinungsvielfalt: Durch sogenannte Cross-Media-Publishing-Strategien erscheinen oft dieselben Inhalte in mehreren Medien gleichzeitig. Dadurch wird die Vielfalt der Perspektiven eingeschränkt.
  • Zugang zu Informationen: Besonders auf lokaler Ebene wird es schwieriger, verlässliche Informationen zu bekommen – für Bürger:innen und für Journalist:innen.
  • Vertrauensverlust: Immer mehr Menschen misstrauen den Medien. Zwar schneidet Deutschland im europäischen Vergleich noch relativ gut ab, doch das Vertrauen nimmt auch hier kontinuierlich ab.

 

 

 

 

Ihr findet es spannend, euch über die deutsche Medienlandschaft zu informieren und auszutauschen? Dann nehmt gerne an den Schülermedientagen teil: Die Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit veranstaltet gemeinsam mit der Süddeutschen Zeitung und vielen anderen Redaktionen in der Woche vom 5. bis 9. Mai 2025 die Schülermedientage. Es wird ein reichhaltiges Angebot an Talkrunden über Journalismus geben, zudenen sich Schulklassen per Livestream dazuschalten können. Weitere Informationen zu den Themen und zur Anmeldung gibt’s hier:

 

https://sz-erleben.sueddeutsche.de/pages/schuelermedientage_2025

 

 


Kommentar schreiben