Leserbrief zum Artikel “Cloud-Störung bei Amazon“

self-Logo 02.11.2025 Jonah Schwarz

Sehr geehrte Redaktion,

mit großem Interesse habe ich Ihren Artikel “Cloud-Störung bei Amazon - weltweit online Dienste betroffen“ in der SZ gelesen. In diesem Artikel wird über eine Störung im Server von Amazon bei deren Cloud-Dienst AWS berichtet. Zudem sollen Spieleplattformen und Streamingdienste ausgefallen sein.

Hiermit möchte ich zum Artikel der SZ Stellung nehmen, da ich als an Spielen und Alexa-Streamingdiensten interessierter Leser davon betroffen bin. Ich denke, dass es ein enormes Problem ist, da sehr viele Leute, unter anderem ich, regelmäßig Streamingplattformen wie Prime Video nutzen. Zum anderen stellt dies auch Probleme für Personen dar, die Produkte über Amazon kaufen wollen. Dadurch werden Millionen von Menschen in der Region US-East-1 daran gehindert, einen Teil ihres Alltagslebens zu führen. Aber das schwerwiegendere Problem ist vermutlich, dass Amazon als großer Anbieter cloudbasierter Dienste viele Kunden auf der ganzen Welt hat. Somit wurden weitreichende Bereiche in der Arbeitswelt der Amazonkunden beeinträchtigt.

Zuletzt möchte ich mitteilen, dass ich den Artikel sehr gelungen finde. Es wurden die wichtigsten Informationen genannt.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Mit freundlichen Grüßen

Jonah Schwarz


Promedia Maassen
12.11.2025 09:23 Uhr
Lieber Jonah, vielen Dank für deinen Blogbeitrag. Du zeichnest ein gutes Bild von den Problemen und dem Umfang dieser Störung. Obwohl dich dieses Problem vielleicht persönlich betrifft, bleibst du relativ neutral, sodass deine Botschaft klar rüberkommt – das wissen wir zu schätzen. Liebe Grüße vom Promedia Maassen Team

Kommentar schreiben