Mikhail Nilov / pexels.com

„Wohnt Lord Voldemort im Kreml?“ Eine gute Frage.

self-Logo 19.02.2024 Promedia Maassen

Was haben Geschichten über eine Zauberschule mit dem Kreml zu tun?
Am 24. Februar 2022, begann die Invasion russischer Truppen in die Ukraine. In ihrem Spezial „Sicherheit 2024“ vom 15.02.2024 schreibt die Süddeutsche Zeitung, dass die Nachfrage nach den Harry-Potter Romanen, der Autorin J.K. Rowling, seit Kriegsbeginn stark gestiegen ist. Leserinnen und Leser suchen gezielt nach Geschichten, die ihnen dabei helfen, die eigene, beängstigende Realität zu verstehen oder auch aus dieser zu flüchten.
Wer die Geschichte kennt, weiß, die Welt der Zauberschülerinnen und Zauberschüler wird von Roman zu Roman immer dunkler. Es gibt Zensur, Repression, Rassismus und Verrat. Das Zauberministerium wird von bösen Kräften unterwandert und letztendlich herrschen Zustände, die einer Diktatur ähneln. In Harrys Zauberwelt spalten sich ganze Familien, wie heute in Russland, an der Frage, wem sie glauben sollen, der Propaganda oder den Rebellen.

„Bald müssen wir alle die Entscheidung fällen, zwischen dem, was richtig ist und dem was einfach ist“ (Prof. Albus Percival Wulfric Brian Dumbledore, Schulleiter von Hogwarts in den Harry Potter Romanen).

Entscheidungsfreiheit ist ein großes Thema bei den Harry Potter Romanen und sie verschwindet, wenn Despoten die Macht übernehmen. Als Harry und sein Mentor, Professor Dumbledore, vor dem drohenden Unheil warnen, diskreditieren ihre Gegnerinnen und Gegner sie als irre und gefährlich. Auch für Menschen in Russland, die gegen den Krieg sind, gibt es keine guten Alternativen, sie können fliehen, schweigen oder Gefängnis riskieren.

Lest den Artikel „Du weißt schon, wer“ auf Seite 6 aus dem Spezial „Sicherheit 2024“ der SZ und besprecht euch anschließend zu folgenden Punkten in der Klasse:
-    Inwiefern seht ihr auch die Parallelen zwischen Fiktion und Realität, die in dem Artikel beschrieben werden?
-    Könnt ihr nachvollziehen, dass fiktive Geschichten für viele Menschen in schweren Zeiten so einen Reiz ausmachen?
-    Welche weiteren Bücher, Hörmedien oder Filme, aus denen sich auch Vergleiche zur realen Welt ableiten lassen, kennt ihr noch?
-    Ihr könnt ein Werk aus der Popkultur, das der Gesellschaft den Spiegel vorhält, empfehlen? Dann schreibt gerne eine Rezension dazu.

Wir freuen uns, von euch auf dem Blog zu lesen!

Auch ein interessantes Thema: Immer öfter wird künstliche Intelligenz vom Militär eingesetzt. Lest dazu den Artikel „Daten, die töten“ und das Interview der SZ mit der Sicherheits- und Verteidigungsexpertin Ulrike Franke auf Seite 2 im SZ-Spezial „Sicherheit 2024“.
- Ist Künstliche Intelligenz Zauber und Magie für das Militär oder zweifelhafte entmenschliche Kriegsführung? Was denkt ihr darüber?
- Wie steht ihr zu dem Zitat von Ulrike Franke: „Die Technologie macht den Krieg a priori weder besser noch schlechter. Sie verändert ihn.“? Schreibt es gerne in die Kommentare.


Kommentar schreiben