(C) Jon Tyson auf Unsplash

"Hilft das der Welt"?

self-Logo 01.12.2023 Promedia Maassen

Wie soll man Tag für Tag ganz normal zur Arbeit gehen, obwohl doch gefühlt die Welt brennt? Diese Frage stellen sich aufgrund der sich immer weiter zuspitzenden Klimakrise viele junge Menschen.

Das sind die ersten Zeilen des Artikels „Mit dem Klimaschutz Geld verdienen“ vom 23.11.2023, veröffentlicht von SZ Jetzt. Darin kommen drei Personen zu Wort, denen es bei ihrer Berufswahl wichtig war, dass sie tagtäglich auch etwas für das Klima tun. Da wäre einmal Alina, die nach ihrem Studium nochmal eine Ausbildung gemacht hat und nun in der solidarischen Landwirtschaft tätig ist. Anschließend lernen wir Christoph kennen, der Solaranlagen installiert und so zur Energiewende beitragen möchte. Schließlich erzählt noch Lara, die als Klimaanpassungsberaterin tätig ist, wie sie mit ihrer Arbeit dazu beigetragen kann, „dass wir uns als Gesellschaft aktiv mit der Frage auseinandersetzen, was wir brauchen, um einigermaßen gut mit dem Klimawandel leben zu können.“ Lest euch den Artikel gerne einmal durch, um einen Einblick in ihre Berufsalltage zu erhalten.

Laut der im Artikel zitierten Studie „Jugend in Deutschland“ machen sich viele junge Menschen unter 30 Jahren große Sorgen wegen des Klimawandels. Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr euch schon einmal damit auseinandergesetzt?

Führt eine Bestandsaufnahme zu dem Thema in eurer Klasse durch, indem ihr zu folgenden Punkten im ersten Schritt kurze Ja/Nein-Abfragen durchführt:

  •  Machst du dir Sorgen wegen des Klimawandels?
  •  Hast du schon einmal an einer Aktion gegen den Klimawandel teilgenommen?
  • Versuchst du im Alltag darauf zu achten, ob deine Handlungen gut für das Klima sind?
  • Siehst du Auswirkungen des Klimawandels bei dir in der Region?
  • Würdest du später gerne einen Beruf ausüben, bei dem du aktiv Gutes gegen den Klimawandel tun kannst?
  • Habt ihr schon einmal etwas von einer Klimaanpassung gehört, wie es im Artikel beschrieben wird?

Überlegt gemeinsam: Kennt ihr noch weitere Berufe, die etwas Gutes für unser Klima tun? Wenn nicht, könnt ihr auch im Internet nach weiteren klimafreundlichen Berufsfeldern suchen und in der Klasse über diese sprechen. Sofern möglich, führt gerne Interviews mit Menschen, die in solchen Berufsfeldern arbeiten, und erstellt ähnlich dem Beitrag von SZ Jetzt eine kleine Vorstellungsrunde.

Wir freuen uns, wenn wir dazu von euch auf dem Blog lesen!



Im Rahmen unserer Kooperation mit den Westermann Verlagen wird es im Dezember auch einige Materialimpulse zum Thema Klimawandel geben. Diese erhalten alle Lehrkräfte, die sich für einen Zeitraum von Schule & Zeitung in den Kooperationsmonaten November, Dezember oder Januar angemeldet haben.



Kommentar schreiben