SZ

Von KI bishin zur Argumentationswippe - Das Online-Seminar

self-Logo 02.05.2023 Das Projektteam von Süddeutsche Zeitung und Promedia Maassen

Letzte Woche wurde Lehrerinnen und Lehrern, die am Projekt Schule & Zeitung der Süddeutschen Zeitung teilnehmen, im Rahmen eines Online-Seminars der neue projekteigene Blog vorgestellt. Nach einer kurzen Einführung zu ChatGPT und einem Austausch mit den Lehrerinnen und Lehrern mit Erfahrungen zu der KI-Software, wurde das konkrete Handling für die Blognutzung erklärt. Alle teilnehmenden Klassen können auf dem Blog aktiv werden und dort Beitrage in Textform oder auch im Video- oder Audioformat einstellen.

Der Blog als digitale Veröffentlichungsplattform

Der Blog dient dazu, dass die Schülerinnen und Schüler für eigens verfasste Beiträge eine Veröffentlichungsplattform erhalten und sich an journalistischen Darstellungsformen ausprobieren können. Mit der Kopplung von Lehrer- und Klassenaccount können Schülerinnen und Schüler selbst aktiv werden und direkt über das System ihre Beiträge zur Prüfung an die Lehrkraft übermitteln. Diese kann die Beiträge dann freigeben (veröffentlichen) oder aber bei Korrekturbedarf wieder an den Klassenaccount zurückspielen.

Wie die Erstellung von Blogbeiträgen im Detail funktioniert, kann in den Bloghandouts nachgelesen werden, die im Bereich der Unterrichtsmaterialien zu finden sind.

Vorstellung des Unterrichtsmaterials

Um den Lehrerinnen und Lehrern verschiedene Inspirationen und Anwendungsmöglichkeiten zu zeigen, wurde im zweiten Teil der Veranstaltung das Unterrichtsmaterial vorgestellt und auf konkrete Beispiele für Schreibanlässe hingewiesen. Zudem wurden zwei digitale Tools präsentiert, die ebenfalls Anregungen für die Gestaltung von Blogbeiträgen geben.

Nach ca. 1,5 Stunden wurden die Lehrerinnen und Lehrer in den wohlverdienten Feierabend entlassen. Wir bedanken uns auch auf diesem Wege noch einmal für das Interesse aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer!


Liebe Grüße

Ihr Projektteam von Süddeutsche Zeitung und Promedia Maassen



Kommentar schreiben