Fino-Ferre Weigelt

Spannend, knapp, Bundesliga: RB Leipzig vs. Bayern München

self-Logo 06.04.2023 Fino-Ferre Weigelt, Ricarda-Huch-Schule Hannover

Eindrücke vom Besuch des Spitzenspiels am Jahresanfang.

In der 87’ Minute sucht keiner mehr das Risiko. Beide Mannschaften gehen ruhig und abwartend vor. Die Kugel rollt kontrolliert und sicher. Dann geht es nochmal nach vorne. Doch für wen? Den Spielern laufen die Schweißperlen über das Gesicht. Ihre Erschöpfung ist klar sichtbar. Das ganze Stadion ist vor Spannung geladen. Nehmen sie beide den Punkt mit oder gehen sie auf die drei Punkte?

Am 16. Spieltag trafen der RB Leipzig und der FC Bayern sich zu einem spannenden und knappen Spiel. Der Endstand war 1:1. Nach einer bitteren WM für Kimmich, Goretzka, Sane, Musiala und Gnabry, ging es hungrig in das Spitzenspiel  Anfang des Jahres hinein. Die Bayern hatten und haben immer noch mit einigen Rückschlägen, wie unter anderem Manuel Neuer und Sadio Mane zu kämpfen. Jedoch wurde für Manuel Neuer ein Top Ersatz gefunden. Yann Sommer wird das Tor der Münchener für eine längere Zeit hüten müssen, nachdem Manuel Neuer sich bei einem Ski-Unfall einen Unterschenkelbruch zugezogen hat.

Die Leipziger müssen ebenfalls auf 2 wichtige Akteure verzichten. Der Torjäger Christopher Nkunku und der ungarischer Torhüter Peter Gulacsi sind zurzeit verletzt. Durch diese unglückliche Verletzung von Christopher Nkunku hieß für ihn auch das Aus der vergangenen WM in Katar. Nach einem schleppenden Saisonstart sind die Roten Bullen inzwischen seit Mitte September bis Anfang Januar in Pflichtspielen ungeschlagen. Damals verloren sie nacheinander bei Real Madrid (0:2) und in Mönchengladbach (0:3). Seither hat es 13 Partien gegeben, von denen Elf gewonnen wurden. In der Red Bull Arena sind die Sachsen in Bundesligaspielen noch gänzlich ungeschlagen, gaben lediglich einen Zähler ab (2:2 gegen Köln) und sind die beste Heimmannschaft der Liga.

Der FC Bayern ist ja für derlei Bestwerte eigentlich zuständig. Und diese Liste ist lang: Meiste Saisonsiege (zehn), meiste Tore (49), wenigste Gegentreffer (13), beste Auswärtsmannschaft mit fünf Siegen und 23:7 Toren. All diese Zahlen sind ligaweit unerreicht. Auch der Rekordmeister hatte im September eine Schwächephase unter anderem mit der einzigen Saisonniederlage in Augsburg. Danach ließen sich die Münchener ebenfalls 13 Pflichtspiele lang nicht bezwingen und gaben dabei einzig in Dortmund Zähler ab (2:2). Die letzten zehn Partien wurden allesamt gewonnen.

In der Red Bull Arena herrscht eine fantastische Stimmung. Die Fans toben und jubelen schon während des Anpfiffs. Das Spiel der Münchener und Leipziger ist erstmals sehr abwechslungsreich. Bis zur 30’ Minute, in der Benjamin Pavard eine Flanke auf Eric Maxim Choupo Moting schlägt, welcher sie in Richtung des zweiten Pfostens auf Goretzka verlängert. Er köpft den Ball aus kurzer Distanz unter die Latte. Die Auswärtsfans sind wie losgerissen und die Menge tobt, als der Schiedsrichter die Pfeife ertönen lässt. Doch sofort war der Videoassistent gefragt, welcher die Sache nun prüfen sollte. Der Treffer findet keine Anerkennung, da Matthijs de Ligt knapp im Abseits stand.

Das Spiel bleibt spannend und die Bayern nehmen weiter Fahrt auf. Die nächste gefährliche Chance bietet sich den Spielern in der 37’ Minute, welche Choupo Moting auch zum 0:1 nutzt. Der Gästeblock tobt und jubelt, als gäbe es kein Morgen mehr. Für den Stürmer aus Kamerun ist es schon der siebte Saisontreffer. Bis zum Ablauf der ersten Halbzeit passiert nicht viel. Der Unparteiische gibt drei Minuten Nachspielzeit und schickt die Spieler dann in die Kabine.

Im Gästeblock wird ein Nebeltopf gezündet, eine gräuliche Rauchwolke bewegt sich schleichend über die Tribüne. Sie schafft es aber nicht auf das Feld, um das Spielgeschehen zu beeinträchtigen. Kurz nach der Anpfiff der 2. Hälfte steht das Spiel wieder auf Anfang nach dem Tor von Marcel Halstenberg in der 52’ Minute. Nach ihrer forschen Rückkehr aus der Kabine haben die Gastgeber Erfolg. Die Leipziger schaffen es in den Sechzehner. Rechts in der Box setzte sich Andre Silva gegen Joshua Kimmich durch, weil dieser ausrutschtt, auf dem Hosenboden landet und dafür keinen Freistoß Pfiff bekommt. Silva schlägt eine gefühlvolle Flanke. Auf der linken Seite wirft sich Dominik Szoboszlai in die Hereingabe, erwischt den Kopfball gar nicht sauber. Doch im Torraum steht Marcel Halstenberg goldrichtig und bugsiert die Kugel aus kürzester Distanz mit dem linken Fuß in die Maschen.

Die Leipziger scheinen in der 2. Hälfte besser in das Spiel gefunden zu haben. 13 Minuten später gibt es die nächste gelbe Karte für die Münchener. Der Französische Nationalspieler Dayot Upamecano packt die Sense gegen Dominik Szoboszlai aus, der nach einem geschickten Tunnel an ihm vorbei ziehen wollte. Beide Mannschaften geben weiterhin alles, doch verrückte Dinge unternimmt hier keiner mehr. Beide Mannschaften können wohl mit einem Punkt leben. Bis auf ein paar Auswechselungen gibt es bis zum Ablauf der regulären Spielzeit keine aufregenden Spielszenen mehr. Doch dann kommt RB mit Konrad Laimer noch einmal vor die Kiste der Bayern. Links im Sechzehner zieht der Österreicher nochmal mit voller Kraft ab. Yann Sommer kann den Ball noch knapp abfälschen. Nach dieser Aktion geht es für den Rekordmeister ebenfalls nochmal nach vorne. Der eingewechselte Mathys Tel nutzt den Platz auf der rechten Seite gut aus. Ein nicht so geplanter Pass landet bei Thomas Müller an der Strafraumgrenze. Thomas Müller zieht mit dem linken Fuß ab, schießt aber knapp neben das Tor der Roten Bullen.

Das Stadion bebt die Auswärtsfans, sowie die Leipzigfans leben sich nach Spielschluss vollkommen aus. Nach diesem brisanten Spiel befanden sich die Bayern nach wie vor auf dem 1. Platz der Bundesligatabelle. Die Roten Bullen waren 2 Plätze nach unten auf den 5. Platz gerutscht. Als bester Spieler des Spiels wurde Yann Sommer durch seine fantastischen und wichtigen Paraden gekrönt. Der Ballbesitz lag am Ende mit knapp 10 Prozent mehr auf Bayerns Seite. Es war jedoch ein sehr ausgeglichenes Spiel auf hohem Niveau.

Alle Bilder

Fino-Ferre Weigelt

Promedia Maassen
17.04.2023 10:49 Uhr
Hallo Fine-Ferre, danke, dass du uns mit deinem Blogbeitrag das Spiel hast (noch einmal) miterleben lassen. Hast du bereits bei dem Spiel Notizen gemacht oder wie ist es dir jetzt im Nachhinein gelungen, so vieles minutengetreu wiederzugeben? Hast du dazu einen Spielbericht angeschaut? Der Beitrag ist dir gut gelungen! Eventuell könnte man ihn aber noch etwas mitreißender schreiben, wenn man den Punktestand doch erst am Ende mitteilt und dadurch die Spannung, die du mit der Frage im ersten Absatz aufbaust, noch etwas länger aufrechter hält. Warst du eigentlich im Stadion oder hast du das Spiel zuhause verfolgt? Eine Möglichkeit wäre auch, deine persönlichen Eindrücke während des Spiels zusätzlich einfließen zu lassen... Denn auch das könnte noch für Spannung sorgen und die Lesenden etwas "näher" an das Spielgeschehen bringen. Liebe Grüße vom Promedia Maassen Team

Kommentar schreiben